„Mir ist wichtig, unsere Auszubildenden dabei zu unterstützen, sich im Berufsalltag gut zurechtzufinden. Hierzu dienen u.a. die Kurse der Azubi Akademie wie z.B. das Telefontraining, Seminare über Selbst- und Zeitmanagement und die Vorbereitungskurse für die Ausbildungs-Abschlussprüfungen.“

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe Germanistik und Vergleichende Religionswissenschaft in Heidelberg und in Bern studiert, habe danach ein Volontariat gemacht bei der Südwest Presse in Ulm und habe zunächst eine Stelle als Wirtschaftsredakteurin übernommen.

Wie lange arbeiten Sie schon für die IHK und was ist Ihre Funktion?

Ich arbeite seit sechs Jahren für die IHK. Ich habe bei der IHK als Projektleiterin für das Projekt Kontaktstelle Frauen und Beruf angefangen. Dabei habe ich Frauen persönlich über Karriere, Weiterbildung, Bewerbungen etc. beraten. Danach war ich für all unsere Bildungsprojekte verantwortlich und seit 2021 bin ich Stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin im Bereich Bildung und Prüfung mit den Schwerpunkten Bildungsprojekte, Öffentlichkeitsarbeit, Bildungspolitik und Fachkräftesicherung.
Seit drei Jahren bin ich auch Ausbildungsleiterin bei der IHK.

Haben Sie Berührungspunkte mit der IHK-Akademie?

Wir schicken unsere Auszubildenden regelmäßig in die Azubi Akademie. Im ersten Lehrjahr standardmäßig in den Telefonkurs, dann kommen weitere Seminare hinzu wie bspw. Selbst- und Zeitmanagement. Und zum Abschluss die Prüfungsvorbereitung für die Kaufleute für Büromanagement.

Was macht Ihnen in Ihrer Tätigkeit am meisten Spaß?

Der Umgang mit meinen Kolleginnen und Kollegen und mit unseren Azubis und zu sehen, wie diese bei der IHK ihren Weg machen.

Sind Sie bei Ihrer Tätigkeit in Bezug auf die Weiterbildungsangebote der Akademie auf Probleme gestoßen?

Tatsächlich war die einzige Hürde, dass Kurse ausgebucht waren und wir dann auf der Warteliste standen.

Wenn es ein Wort für Ihre Tätigkeit bei der IHK allgemein gäbe, welches wäre es und warum.

Abwechslungsreich – das ist es in jeglicher Hinsicht. Sowohl was die Inhalte angeht als auch den Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen.

Wenn es ein Wort gäbe, um die Akademie zu beschreiben, welches wäre es und warum.

Lehrreich. Wir bei der IHK haben immer zwischen sechs und neun Azubis im Haus. Für uns ist es eine Erleichterung, wenn wir die Azubis gerade zum Ausbildungsstart zu einem Kurs anmelden können. Im zweiten und dritten Lehrjahr wählen wir dann nach Bedarf individuelle Weiterbildungen für die Auszubildenden aus. Ich bekomme gutes Feedback von unseren Azubis, von daher ist das Wissen, das in der Akademie vermittelt wird, sehr wertvoll. Ich finde es zudem wertvoll, dass unsere Azubis mit den Auszubildenden aus anderen Betrieben in den Kursen der Akademie zusammenkommen.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Ja, lebenslanges Lernen ist nicht nur eine Floskel. Unsere Welt entwickelt sich so rasant, daher ist es für uns alle wichtig, sich beruflich und privat weiterzuentwickeln. Dazu gehören nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch persönliche Kompetenzen zu stärken wie zum Beispiel Resilienz. Das hilft die Veränderungen, die kommen werden, zu bewältigen.

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt und wie lange arbeiten Sie schon hier?

2014 als meine Schwester den Fachwirt gemacht hat. Ich habe dann 2018 bei der IHK SBH meine Ausbildung absolviert. Ich war schon fast das komplette dritte Lehrjahr hier in der Akademie und wurde dann hier übernommen. Ich habe 2018 im Kundenservice angefangen und bin seit 2021 Weiterbildungsberaterin.

Wie ist Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Meine Erfahrung ist sehr positiv. Wir haben ein sehr familiäres Arbeitsumfeld. Man bekommt immer Unterstützung vom Team und wir versuchen immer den Teilnehmenden die bestmögliche Weiterbildungserfahrung zu bieten und die Qualität jede Woche aufs Neue zu steigern.

Was macht Ihnen an der Tätigkeit bei uns am Meisten Spaß?

Mir macht die Arbeit in der Weiterbildung im Allgemeinen sehr viel Spaß. Ich finde es schön, wie Menschen sich weiterentwickeln und sie dabei zu begleiten. Außerdem hat man jeden Tag neue Herausforderungen. Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit Dozierenden, die gemeinsame Entwicklung von Ideen und neuen Konzepten, gemeinsam den Markt zu beobachten und natürlich auch die Teilnehmenden bei ihrer Weiterbildung zu begleiten.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Die IHK-Akademie SBH ist ein zuverlässiger Weiterbildungspartner, der immer versucht, für die Teilnehmenden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und für sie da zu sein.

Sind Sie bei Ihrer Tätigkeit auf unerwartete Probleme gestoßen?

In der Weiterbildung gibt es immer Herausforderungen, da die Zusammenarbeit mit Menschen einfach eine Herausforderung an sich ist. Wir als Team unterstützen uns gegenseitig und finden auch meist gemeinsam eine umsetzbare Lösung

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Man hat nie ausgelernt und es ist nie zu spät eine Weiterbildung zu machen. Wir haben ein großes Weiterbildungsspektrum, bei dem jeder etwas Passendes finden kann.

Wie wirkt sich die Tätigkeit bei uns auf ihren Alltag aus?

Da die Veranstaltungen meist abends stattfinden, kann es durchaus sein, dass man den Alltag etwas umstrukturieren muss. Jedoch macht es Spaß diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern und bringt auch Abwechslung in den Alltag.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Gemeinsam – Ist auch ein Teil des Slogans der IHK. Man wird nie im Stich gelassen und meistert Höhen und auch Tiefen gemeinsam.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

10

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt und wie lange arbeiten Sie schon hier?

Zum ersten Mal hatte ich Kontakt mit der IHK-Akademie, als ich zu einem Bewerbungsgespräch mit meiner Kandidatin hier war. Ich war damals für einen Personaldienstleister tätig. Ich arbeite seit August 2021 für die IHK Akademie Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Welches Problem wollten Sie lösen?

Ich wollte meine Kandidatin entleihen.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Bisher sehr positiv. Sehr offen und interessiert an Neuem.

Wie hat sich Ihre Situation verbessert?

Sehr positiv. Ich habe einen Job, der mir Spaß macht.

Was hat Ihnen während Ihrer Erfahrung am meisten Spaß gemacht?

Meine Aufgaben natürlich: die Beratung von Interessenten und die Organisation von Seminaren und Zertifikatslehrgängen und die Entwicklung neuer Konzepte. Spaß habe ich auch an der Teamarbeit und ich finde auch sehr gut, dass die Leitung hinter dem Team steht.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Dass sie auf jeden Fall ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen sollten. Das Anhören ist kostenfrei und eine kompetente Beratung ist gewiss.

Sind Sie bei Ihrer Tätigkeit auf unerwartete Probleme gestoßen?

Es gibt einige Prozesse, die noch nicht optimiert sind. Jedoch konnten wir als Team das Qualitätsmanagement sehr gut ausbauen.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Man sollte sich nicht von Kleinigkeiten abschrecken lassen und auf jeden Fall Kontakt aufnehmen. Durch den Erstkontakt erfahren Sie, wie familiär es hier ist und wie kompetent das Team ist.

Wie wirkt sich die Tätigkeit bei uns auf ihren Alltag aus?

Meine Tätigkeit erfüllt mich und ich bin glücklicher.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Der Zusammenhalt im Team ist immer spürbar und man findet immer einen Ansprechpartner

Warum haben Sie sich dazu entschlossen, eine Tätigkeit bei uns aufzunehmen?

Es gibt immer Ansprechpartner und alle sind stets offen für Neues. Das Angebot ist vom Aufgabenfeld her sehr groß, aber auch dementsprechend abwechslungsreich.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Innovativ - Weil wir immer Neues ausprobieren

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

10