„Durch die kleine Kursgruppe konnten die Dozierenden auch auf individuelle Bedürfnisse und Fragen eingehen. Die IHK-Akademie Neubau ist sehr gut für den ausgestattet und ich bin immer gerne in den Unterricht gegangen.“

Welche Weiterbildung haben Sie bei uns absolviert?

Ich habe im Oktober 2022 mit dem Fachwirt für Büro- und Projektorganisation in Vollzeit begonnen und diesen im Mai 2023 abgeschlossen.

Warum sind sie gerade zu uns gekommen und nicht zu einem, zu einem Wettbewerber?

Ich wollte kein Online-Fernstudium machen, da ich mir ein anderes Lernumfeld als zu Hause gewünscht habe. Auch eine berufsbegleitende Weiterbildung kam für mich nicht in Frage, da ich abends nicht mehr so viel nacharbeiten wollte.

Was hat Ihnen in Ihrer Weiterbildung am meisten Spaß gemacht?

Die Interaktion mit den anderen Kursteilnehmenden, weil das Zwischenmenschliche so gut gepasst hat. Die fünf Monate Weiterbildung sind sehr schnell vergangen.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK Akademie?

Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit den Dozierenden. Durch die kleine Kursgruppe hatten wir viel Zeit für Fragen und die Dozierenden konnten auch auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Was macht Ihnen bei uns am Meisten Spaß?

Die Interaktion mit den anderen Kursteilnehmenden, weil das Zwischenmenschliche so gut gepasst hat. Die fünf Monate Weiterbildung sind sehr schnell vergangen.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Also auf alle Fälle machen

Wie hat sich die Vollzeit-Weiterbildung bei uns auf Ihren Alltag ausgewirkt?

Ich habe vorher die Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Da gibt es viele Parallelen. Mir fiel es leicht mich wieder an den Schulalltag zu gewöhnen und den Stoff zu begreifen, so dass ich in Richtung Prüfungsphase eigentlich nur wiederholen musste.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Die IHK-Akademie ist sehr gut für den Unterricht ausgestattet. Außerdem gibt es eine Kaffee Ecke, an welcher man umsonst Wasser und Heißgetränke holen kann. Der Umzug ins neue Gebäude hat sich sehr gelohnt. Alles ist sehr freundlich gestaltet und man kommt gern her.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Trotz meiner Schwerhörigkeit konnte ich ohne Einschränkungen am Schulunterricht teilnehmen. Dank positiver Akzeptanz und Bemühungen der Dozenten war dies möglich.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

10

Wo sind Sie derzeit tätig?

Bei der Firma Stein-Automation in Schwenningen.

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt?

Anfang 2022, als ich die erste Schulung als Personalmanagementassistentin gemacht habe.

Welche Vorteile haben Sie zu uns geführt?

Nach 20 Jahren Tätigkeit als Erzieherin wollte ich eine neue Herausforderung annehmen. Als ersten Schritt habe ich als Empfangsmitarbeiterin bei STEIN Automation meine ersten Erfahrungen gemacht und nach kurzer Zeit die Möglichkeit erhalten in der Personalabteilung mitzuwirken. Mit Menschen zu Arbeiten mach mir sehr viel Spaß. Als Quereinsteigerin war ich sehr froh über die IHK-Akademie die passende Weiterbildung zu finden.

Welches Problem wollten Sie lösen?

Im Personal mehr Wissen erlangen und einen guten Leitfaden für die Praxis erhalten.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Sehr gut. Unsere Dozentin Frau Friedrich war sehr fordernd und konnte das Wissen sehr gut vermitteln. Durch viele praxisorientierte Beispiele und Aufgaben war es möglich den Lerninhalt einfach zu verstehen.

Wie hat sich Ihre Situation verbessert?

Durch die Weiterbildung habe ich Grundlegende Informationen im Personal erlangt und kann diese bei meiner täglichen Arbeit anwenden.

Was hat Ihnen während Ihrer Erfahrung am meisten Spaß gemacht?

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, als Quereinsteiger, Wissen in einem neuen Bereich aufzusaugen und mich dementsprechend weiterzubilden. Das war sehr positiv!

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Mach das, es bringt dich auf jeden Fall weiter und du lernst viel dazu.

Sind Sie bei Ihrer Weiterbildung auf unerwartete Probleme gestoßen?

Es hat immer alles funktioniert.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Man lernt sehr viel und man sollte nicht ängstlich sein, eine Schulung anzugehen.

Wie hat sich die Weiterbildung auf ihren Alltag ausgewirkt?

Durch die Grundlage habe ich nun eine sehr gute Basis erhalten, die ich in meinem Alltag weiter ausbauen werde.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Die IHK-Akademie ist sehr strukturiert. Gerade in der Pandemie war alles bestens organisiert.

Warum haben Sie sich für die IHK-Akademie gegenüber Mitbewerbern entschieden?

Die STEIN Automationen nutzt seit vielen Jahren das Angebot der IHK. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und man geht auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Gerade bei Quereinsteigern ist das sehr wichtig.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Herausforderung - weil man hier einfach nicht nur sitzt und sich berieseln lässt, sondern aktiv mitmacht und teilnimmt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

8

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe 2022 im Anschluss an meine Ausbildung den Zertifikatslehrgang zur Managementassistentin absolviert. Im März 2022 habe ich mit der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt im Blended Learning Format begonnen. Derzeit arbeite ich in der Personaleinsatzplanung und Personalsachbearbeitung bei der Rewa Timecheck GmbH in Blumberg.

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt?

Bei meiner Ausbildungsabschlussprüfung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen 2020.

Welche Vorteile haben Sie zuerst zu uns geführt?

Für mich ist die IHK-Akademie SBH ein Ansprechpartner vor Ort. Das ist, als würde ich eine Versicherung abzuschließen. Manche machen es gerne online, völlig unkompliziert. Aber ich habe einfach gerne jemanden vor Ort.

Welches Problem wollten Sie lösen?

Ich wollte mich von der Versicherungsbranche lösen. Es war schon immer mein Ziel, in der Industrie zu landen, was ich jetzt einfach auf Umwegen erreicht habe.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Sehr positiv. Man hat auch das Gefühl, dass man jemanden erreicht, zu Uhrzeiten, zu denen man selbst nicht mehr arbeitet. Das fängt an mit der Betreuung und mit den Räumlichkeiten. Außerdem hat man hat hier kostenloses Wasser und Kaffee zur Verfügung. Besser kann man sich eine Weiterbildung eigentlich gar nicht vorstellen.

Wie hat sich Ihre Situation verbessert/verändert?

Tatsächlich hätte ich die Stelle im Personalwesen nicht ohne die Weiterbildungen bekommen. Aber auch für mein persönliches Empfinden und für meine persönliche Weiterentwicklung hat es viel geholfen wie bspw. offener und ehrlicher zu sprechen.

Was hat Ihnen während Ihrer Erfahrung am meisten Spaß gemacht?

Der Präsenzunterricht, da man dort ein neues Umfeld kennenlernen, Interessen teilen oder einfach zusammen lernen kann. Das ist eine schöne Abwechslung für den Alltag. Aber auch die Kommunikation mit den Dozierenden und dem Team, das uns immer betreut hat.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Er soll sich bei Frau Ari melden, sie nimmt sich Zeit und erklärt, was sinnvoll ist und was nicht.
Ich war mir auch nicht sicher welchen Lehrgang ich machen soll und die gute Beratung hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Die Dozentin Frau Serr ist kompetent und sehr flexibel darin, ob der Unterricht online oder vor Ort durchgeführt wird. Auch ob die Abschlussprüfung als Erörterung oder als Präsentation durchgeführt wird, konnte flexibel ausgewählt werden.

Sind Sie bei Ihrer Weiterbildung / Tätigkeit auf unerwartete Probleme gestoßen?

Abgesehen von der Corona Pandemie eigentlich nicht. Nein.

Wie hat sich die Weiterbildung / Tätigkeit auf ihren Alltag ausgewirkt?

Ich saß einmal in der Woche am PC und musste am Ende eine Erörterung schreiben, das ist aber nichts Gravierendes.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Man wird hier nie im Stich gelassen. Es gibt immer eine Lösung, auch wenn man kurz davor ist abzubrechen. Und es gibt immer jemand der da ist, den man auch um 18 Uhr noch erreicht.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Sehr zuverlässig, unkompliziert, organisiert, strukturiert und kompetent. Flexibel in der Planung. Sie übernimmt den Teilnehmern gegenüber einer ausgesprochenen umfänglichen Fürsorge.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Vorteilhaft – um ein neues Umfeld kennenzulernen, sich beruflich weiterentwickeln zu können, aber auch eben kennen zu lernen, wie ein Unternehmen organisiert ablaufen kann.

Wie wahrscheinlich ist es auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich), dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

10

Wie wahrscheinlich ist es auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich), dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

10

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe zuerst eine Ausbildung zur Finanzassistentin gemacht, dann im Jahr 2022 den Zertifikatslehrgang zur Personalreferentin und dann den AEVO Schein gemacht. Heute bin ich als Geschäftsstellenleitung bei iperdi in Rottweil für die gesamte Niederlassung zuständig.

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt?

Mit meiner Ausbildung als Finanzassistentin 2017 bei der Sparkasse Rottweil.

Welche Vorteile haben Sie zuerst zu uns geführt?

Es gibt mehrere Gründe: die IHK-Akademie ist vor Ort und dass ich die Auswahl zwischen Präsenz- bzw. Onlineunterricht hatte, kam mir sehr gelegen. Und ich habe hier auch schon gute Erfahrungen gemacht bspw. mit Frau Serr, die jetzt den Personalreferenten macht.

Welches Problem wollten Sie lösen?

Ich bin in meinem Job gut, aber ich hatte bis dato nichts Schriftliches über meine Kompetenzen im Personalwesen und dem wollte ich mit einem IHK-Zertifikat Abhilfe schaffen.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Sehr gut und unkompliziert.

Wie hat sich Ihre Situation verbessert/verändert?

Für das was ich in meinem Berufsalltag nach bestem Wissen umsetze, habe ich nun auch das theoretische Grundwissen und kann noch besser agieren.

Was hat Ihnen während Ihrer Erfahrung am meisten Spaß gemacht?

Das Thema Personal an sich gefällt mir. Durch die überschaubare Kursgröße konnte ich persönliche Kontakte knüpfen.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Er soll sich bei Frau Ari melden, sie nimmt sich Zeit und erklärt, was sinnvoll ist und was nicht.
Ich war mir auch nicht sicher welchen Lehrgang ich machen soll und die gute Beratung hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Die Dozentin Frau Serr ist kompetent und sehr flexibel darin, ob der Unterricht online oder vor Ort durchgeführt wird. Auch ob die Abschlussprüfung als Erörterung oder als Präsentation durchgeführt wird, konnte flexibel ausgewählt werden.

Sind Sie bei Ihrer Weiterbildung / Tätigkeit auf unerwartete Probleme gestoßen? Wenn ja, wie hat unser Team Ihnen geholfen, diese Herausforderungen zu meistern?

Die Big Blue Button Software läuft nicht immer ideal, sonst war alles sehr gut.

Wie hat sich die Weiterbildung / Tätigkeit auf ihren Alltag ausgewirkt?

Ich saß einmal in der Woche am PC und musste am Ende eine Erörterung schreiben, das ist aber nichts Gravierendes.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Ich konnte die ESF Förderung in Anspruch nehmen und musste mich hierbei um nichts kümmern.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Die Frau Ari hat mich deutlich besser beraten. Preislich gesehen, unterscheidet sich die Akademie nicht von Online-Anbietern und ist auf jeden Fall wettbewerbsfähig. Außerdem müsste ich mich bei einem Online-Kurs auch darum kümmern, dass ich die Prüfung machen kann und dies ist auch hier schon inkludiert.

Dass der AEVO Kurs und der Personalreferent Online angeboten wird ist für mich außerdem ein großer Vorteil, da ich nach der Arbeit nach Hause kommen und mich gleich online zuschalten kann, ohne erst von Rottweil herfahren zu müssen.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Unkompliziert – schnelle Antwort auf Fragen und ich habe mich jederzeit gut betreut gefühlt.

Wie wahrscheinlich ist es auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich), dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

10