Wo sind Sie derzeit tätig?

Bei der Firma Stein-Automation in Schwenningen.

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt?

Anfang 2022, als ich die erste Schulung als Personalmanagementassistentin gemacht habe.

Welche Vorteile haben Sie zu uns geführt?

Nach 20 Jahren Tätigkeit als Erzieherin wollte ich eine neue Herausforderung annehmen. Als ersten Schritt habe ich als Empfangsmitarbeiterin bei STEIN Automation meine ersten Erfahrungen gemacht und nach kurzer Zeit die Möglichkeit erhalten in der Personalabteilung mitzuwirken. Mit Menschen zu Arbeiten mach mir sehr viel Spaß. Als Quereinsteigerin war ich sehr froh über die IHK-Akademie die passende Weiterbildung zu finden.

Welches Problem wollten Sie lösen?

Im Personal mehr Wissen erlangen und einen guten Leitfaden für die Praxis erhalten.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Sehr gut. Unsere Dozentin Frau Friedrich war sehr fordernd und konnte das Wissen sehr gut vermitteln. Durch viele praxisorientierte Beispiele und Aufgaben war es möglich den Lerninhalt einfach zu verstehen.

Wie hat sich Ihre Situation verbessert?

Durch die Weiterbildung habe ich Grundlegende Informationen im Personal erlangt und kann diese bei meiner täglichen Arbeit anwenden.

Was hat Ihnen während Ihrer Erfahrung am meisten Spaß gemacht?

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, als Quereinsteiger, Wissen in einem neuen Bereich aufzusaugen und mich dementsprechend weiterzubilden. Das war sehr positiv!

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Mach das, es bringt dich auf jeden Fall weiter und du lernst viel dazu.

Sind Sie bei Ihrer Weiterbildung auf unerwartete Probleme gestoßen?

Es hat immer alles funktioniert.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Man lernt sehr viel und man sollte nicht ängstlich sein, eine Schulung anzugehen.

Wie hat sich die Weiterbildung auf ihren Alltag ausgewirkt?

Durch die Grundlage habe ich nun eine sehr gute Basis erhalten, die ich in meinem Alltag weiter ausbauen werde.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Die IHK-Akademie ist sehr strukturiert. Gerade in der Pandemie war alles bestens organisiert.

Warum haben Sie sich für die IHK-Akademie gegenüber Mitbewerbern entschieden?

Die STEIN Automationen nutzt seit vielen Jahren das Angebot der IHK. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und man geht auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Gerade bei Quereinsteigern ist das sehr wichtig.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Herausforderung - weil man hier einfach nicht nur sitzt und sich berieseln lässt, sondern aktiv mitmacht und teilnimmt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

8



Zurück