Die Weiterbildung war für mich wegweisend, da ich nun eher weiß, in welche Richtung ich beruflich gehen möchte. Ich habe mit der IHK Akademie SBH sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Fragen wurden stets kompetent beantwortet.

Herr Büche, wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe nach meiner Mittleren Reife 2016 die Berufsausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme begonnen und diese Ausbildung 2020 abgeschlossen. Ich habe dann zwei Jahre bei der Firma Hectronic in Bonndorf gearbeitet und Anfang 2023 den Fachwirt für Büro und Projektorganisation in Vollzeit absolviert.

Als was sind Sie in Ihrem Unternehmen tätig? 

Ich war 2 Jahre Support angestellt und bin, seit ich die Weiterbildung abgeschlossen habe, als Projektmanager in derselben Firma tätig.

Wie sind Sie zu uns gekommen, Herr Büche? 

Ein Arbeitskollege hat die Weiterbildung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation gemacht und mir diese empfohlen.

Was hat Ihnen in Ihrer Weiterbildung am meisten Spaß gemacht?

Ich finde es gut, dass man Neues dazu lernt und das dann auch im Arbeitsalltag anwenden kann. 

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK Akademie?

Sehr gut. Die Dozierenden waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und offene Fragen wurden stets kompetent beantwortet. 

Was macht Ihnen bei uns am Meisten Spaß?

Die Interaktion mit den anderen Kursteilnehmenden, weil das Zwischenmenschliche so gut gepasst hat. Die fünf Monate Weiterbildung sind sehr schnell vergangen.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen, da eine zusätzliche Qualifikation sehr wichtig ist und ich mit der IHK Akademie SBH sehr gute Erfahrungen gemacht habe. 

Gab es Probleme und wie war unser Umgang hiermit?

Durch den Umzug war alles etwas anders, aber wir sind gut damit klargekommen und freuen uns über das schöne neue Gebäude.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre es? Und warum.

Wegweisend. Ich hatte vor der Weiterbildung keinen Bezug zur Wirtschaft. Ich habe einen sehr guten Einblick erhalten und weiß daher eher, in welche Richtung ich beruflich gehen möchte.  

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

8

 

„Aufgrund der guten Beratung und der persönlichen Betreuung habe ich mich für eine Weiterbildung zum Industriemeister bei der IHK-Akademie entschieden. Man muss im Vollzeitunterricht viel lernen und immer präsent sein, jedoch nehme ich das für meine berufliche Entwicklung gerne in Kauf.“

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe mit 16 Jahren Polsterer gelernt. Ich habe damals in Waldshut gewohnt und bin dann nach Villingen gezogen und diese Branche gab es hier nicht. Dann habe ich eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker gemacht. So bin ich dann in die Metallbranche gekommen. Dann habe ich etwa 15 Jahre im Metall Bereich als Einrichter bei uns in der Dreherei gearbeitet.

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Nun mit knapp 40 wollte ich mich weiterbilden und habe mich reif dazu gefühlt, Personal zu führen. So kam ich darauf, den Industriemeister Metall in Vollzeit zu machen. Ich habe es mir erst gar nicht zugetraut. Deshalb habe ich vorab viel informiert - unter anderem bei Ihrem Weiterbildungsberater Herrn Andreoli, der mich dann auch wirklich überzeugt hat. Ich habe dann Mitte September 2022 mit dem Industriemeister Metall in Vollzeit begonnen.

Welche Vorteile haben Sie zu uns geführt?

Die IHK ist mir noch von der Schule bekannt und mir deshalb in guter Erinnerung.

Wie war Ihre Erfahrung bisher mit der IHK Akademie?

Die Dozierenden sind im Großen und Ganzen sehr gut. Wenn man sich selbst noch hinsetzt und lernt, kann man zu einem guten Ergebnis kommen.

Was macht Ihnen bei uns am Meisten Spaß?

Das Kaffeetrinken 🙂 Ich komme gerne hierher in das neue schöne Gebäude, weil es positiv wirkt und schön ist. Die Mitarbeitenden sind immer da für einen da und sind alle freundlich.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Ich würde ihm auf jeden Fall dazu raten. Allein das neue Gebäude wird ihm imponieren. Er hat einen persönlichen Ansprechpartner, der Unterricht findet in Präsenz oder hybrid statt, was er bei Fernhochschulen in dieser Art nicht hätte. Die IHK bietet dir etwas an, aber du musst etwas dafür tun und dein Erfolg liegt bei dir. Die IHK kann dir das nicht schenken.

Wie würden Sie die IHK Akademie beschreiben?

Wenn man etwas in der Zukunft erreichen will und du nicht immer am gleichen Platz sein willst, dann würde ich schon sagen geh zur IHK Akademie. Es gibt auch finanzielle Hilfen vom Staat, sodass man sich weiterbilden und positiv weiterentwickeln kann.

Sind Sie bei Ihrer Weiterbildung auf unerwartete Probleme gestoßen?

Einmal wollte ich abbrechen und Herr Andreoli hat mich dann so motiviert, dass ich doch weitergemacht habe. Er ist für mich eine echte Bezugsperson. Daran merke ich, dass es hier nicht nur um das Finanzielle sondern auch um die Person an sich geht und das finde ich toll.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

10 natürlich 🙂

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe 2018 eine Ausbildung zum Verfahrenstechniker für Kunststoff und Kautschuktechnik bei der Firma Marquardt begonnen und abgeschlossen. Jetzt arbeite ich bei Chiron Group SE in Tuttlingen als International Junior Einkäufer.

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt?

Das war 2020, während ich den Industrie Meister absolviert habe. Mir war schnell klar, dass ich weitermachen will und dann habe ich mich informiert. Ich habe dann die IHK-Akademie gefunden und mich 2021 zum technischen Betriebswirt angemeldet, den ich im Juli 2022 absolviert habe.

Welche Vorteile haben Sie zuerst zu uns geführt?

Die Empfehlung meiner Kollegen und dass man direkt bei der IHK ist, wo auch die Prüfungen stattfinden. Außerdem ist die Akademie ein größerer Bildungsträger mit guter Organisation.

Welches Problem wollten Sie lösen?

Ich wollte das fehlende Studium kompensieren. Mit meiner Ausbildung war ich Facharbeiter, der Industriemeister ist ein etwas besserer Facharbeiter und ich wollte noch eine Weiterbildung zum technischen Betriebswirt auf Masterniveau machen, um eine bessere Anstellung zu erhalten. Wir haben somit eine technische Grundausbildung und eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung, das kommt bei jeder Firma super an.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Relativ gut, der kostenlose Kaffee war super. ???? Die Pandemie hat die Umstände erschwert, jedoch war im Großen und Ganzen alles gut geregelt und wir wurden gut geleitet. Die Onlinelernwelt war super, da man sich dort nach Bedarf alle Unterlagen downloaden konnte.

Wie hat sich Ihre Situation verbessert/verändert?

Durch den Lehrgang zum Technischen Betriebswirt habe ich ein viel größeres Wissensspektrum und einen besseren Einblick in betriebliche Prozesse.

Hieraus lässt sich auch Verbesserungspotenzial ableiten. In meiner Projektarbeit, welche ein Teil der Abschlussprüfung zum technischen Betriebswirt ist, hat mir mein neu erlangtes betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis sehr geholfen. In dieser ging es um die interdisziplinäre Trennung einer Abteilung bzw. die Einrichtung einer zweiten, gleichgearteten Montage im medizintechnischen Bereich. Hierfür mussten die verschiedensten Prozesse unter anderem in den Bereichen Beschaffung und Personalwesen initiiert werden.

Was hat Ihnen während Ihrer Erfahrung am meisten Spaß gemacht?

Mir hat Rechnungswesen am Meisten Spaß gemacht, weil man da praktische Übungen lösen konnte. Vieles, wie bspw. Steuerrecht kann man auch im privaten Bereich anwenden, was ich sehr gut finde.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Ich würde auf jeden Fall dazu raten. Weiterbildung ist heutzutage sehr wichtig, um im Berufsleben weiterzukommen und gesellschaftsfähig zu bleiben. Wir hatten einen direkten Kontakt zum IHK-Akademie Team vor Ort, das für unsere Probleme immer ein offenes Ohr hatte.

Wie hat sich die Weiterbildung auf ihren Alltag ausgewirkt?

Ich hatte mehr Freizeit, als wenn ich arbeite, da mein Lehrgang in Vollzeit stattfand und die Unterrichtszeiten kürzer waren als die Arbeitszeit. Ich habe eine gute Auffassungsgabe und hatte deshalb nicht so einen großen Lernaufwand, was auch gut war. Außerdem habe ich hier Freundschaften geknüpft und bin hierdurch auch betrieblich besser vernetzt.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Als ein modernes Bildungsinstitut mit zeitgemäßer technischer Einrichtung und guten Dozierenden, die nicht nur berufliches Wissen, sondern Wissen fürs Leben vermittelt bspw. für Bewerbungen.

Warum haben Sie sich für die IHK-Akademie gegenüber Mitbewerbern entschieden?

Für mich hat der Startzeitpunkt sehr gut gepasst und die IHK-Akademie ist in meiner Nähe.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Es gibt bald ein schönes neues Gebäude mit einer guten Klimatisierung ????

Dadurch, dass die Kursgröße überschaubar ist, war beinahe eine Einzelbetreuung möglich und wir hatten einen großartigen Zusammenhalt in der Klasse und haben uns immer gegenseitig geholfen. Generell war die Zusammenarbeit sehr gut.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Lehrreich – weil ich gerade im betriebswirtschaftlichen Bereich sehr viel darüber mitnehmen konnte, was Unternehmen ausmacht und zusammenhält.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

10

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meiner Ausbildung zum Schreiner war ich in verschiedenen technischen Betrieben in einer leitenden Funktion tätig. Derzeit bin ich Vertriebsleiter/Sales Manager bei Hoffmann GmbH Maschinenbau in Bruchsal.

Welche Weiterbildungen haben Sie bei uns absolviert?

Vertriebsmanager, Business Coach, Mentaltrainer, Rhetorik Basiskurs

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt?

Ich habe 1989 den CAD Fachmann bei der IHK-Akademie gemacht.

Welche Vorteile haben Sie zu uns geführt?

Die IHK-Akademie SBH ist bekannt für gute Dozierende und ist ein regionaler Partner der anerkannten Abschlüsse bietet.

Welches Problem wollten Sie lösen?

Ich wollte mich vor allem für meine persönliche Entwicklung weiterbilden.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Sehr gut. Die IHK-Akademie SBH hat eine gute Organisation und Kommunikation mit professionellem Auftritt, gutes Preis-Leistungsverhältnis und nicht zuletzt kompetente Dozierende.

Wie hat sich Ihre Situation verbessert/verändert?

Die Weiterbildungen haben eher meine Persönlichkeit weiterentwickelt und mir auf der zwischenmenschlichen Ebene viel gebracht.

Was hat Ihnen während Ihrer Erfahrung am meisten Spaß gemacht?

Die Dozierenden sind auf Augenhöhe und immer offen für Fragen

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Machen.

Sind Sie bei Ihrer Weiterbildung / Tätigkeit auf unerwartete Probleme gestoßen? 

Keine. Sorry.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Wenn ich nochmals eine Weiterbildung mache, dann auf jeden Fall bei der IHK Akademie SBH.

Wie hat sich die Weiterbildung / Tätigkeit auf ihren Alltag ausgewirkt?

Positiv.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Super - weil alles passt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

Auf einer Skala von 1-10

10