Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt und wie lange arbeiten Sie schon hier?

2014 als meine Schwester den Fachwirt gemacht hat. Ich habe dann 2018 bei der IHK SBH meine Ausbildung absolviert. Ich war schon fast das komplette dritte Lehrjahr hier in der Akademie und wurde dann hier übernommen. Ich habe 2018 im Kundenservice angefangen und bin seit 2021 Weiterbildungsberaterin.

Wie ist Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Meine Erfahrung ist sehr positiv. Wir haben ein sehr familiäres Arbeitsumfeld. Man bekommt immer Unterstützung vom Team und wir versuchen immer den Teilnehmenden die bestmögliche Weiterbildungserfahrung zu bieten und die Qualität jede Woche aufs Neue zu steigern.

Was macht Ihnen an der Tätigkeit bei uns am Meisten Spaß?

Mir macht die Arbeit in der Weiterbildung im Allgemeinen sehr viel Spaß. Ich finde es schön, wie Menschen sich weiterentwickeln und sie dabei zu begleiten. Außerdem hat man jeden Tag neue Herausforderungen. Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit Dozierenden, die gemeinsame Entwicklung von Ideen und neuen Konzepten, gemeinsam den Markt zu beobachten und natürlich auch die Teilnehmenden bei ihrer Weiterbildung zu begleiten.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Die IHK-Akademie SBH ist ein zuverlässiger Weiterbildungspartner, der immer versucht, für die Teilnehmenden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und für sie da zu sein.

Sind Sie bei Ihrer Tätigkeit auf unerwartete Probleme gestoßen?

In der Weiterbildung gibt es immer Herausforderungen, da die Zusammenarbeit mit Menschen einfach eine Herausforderung an sich ist. Wir als Team unterstützen uns gegenseitig und finden auch meist gemeinsam eine umsetzbare Lösung

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Man hat nie ausgelernt und es ist nie zu spät eine Weiterbildung zu machen. Wir haben ein großes Weiterbildungsspektrum, bei dem jeder etwas Passendes finden kann.

Wie wirkt sich die Tätigkeit bei uns auf ihren Alltag aus?

Da die Veranstaltungen meist abends stattfinden, kann es durchaus sein, dass man den Alltag etwas umstrukturieren muss. Jedoch macht es Spaß diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern und bringt auch Abwechslung in den Alltag.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Gemeinsam – Ist auch ein Teil des Slogans der IHK. Man wird nie im Stich gelassen und meistert Höhen und auch Tiefen gemeinsam.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

10



Zurück