"Der gute Eindruck beim ersten Kennenlernen hat sich bestätigt. Seminare werden im Vorfeld gut geplant und vor Ort professionell betreut. Es herrscht ein reger Austausch und eine gute Feedbackkultur."

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich bin im Qualitäts- und Wissensmanagement und auch im Projektmanagement und in der Teamentwicklung tätig. Außerdem arbeite ich als Coach und Mediatorin.

Die theoretische Basis für meine Tätigkeit habe ich in einem arbeitswissenschaftlichen Studium aufgebaut. Zuvor habe ich Romanistik und Pädagogik mit der Ausrichtung Erwachsenenbildung studiert. Ich war in einem Industrieunternehmen tätig, in welchem Qualitätsmanagement eingeführt wurde. Dort habe ich praktisch erfahren, was es für Mitarbeitende und das Unternehmen bedeutet, ein QM-System aufzubauen und weiterzuentwickeln. Außerdem war ich im Consulting tätig und habe dort zum Thema QM beraten. 2012 bin ich in die Selbstständigkeit gegangen, weil ich eigene Gestaltungsmöglichkeiten wichtig finde.

Menschen und Organisationen in Bewegung zu bringen, ist das was mich antreibt. Meiner Meinung nach können Projekte nur im Team erfolgreich zu Ende gebracht werden. Ich bin davon überzeugt, dass die Wissensvermittlung fachlicher Themen mit Blick auf Menschen erfolgen muss. Ich kenne Behördensicht, die Unternehmenssicht und die Teilnehmenden Sicht. Ich bilde mich selbst immer weiter und erlerne neue Methoden, um diese Kompetenzen an die Teilnehmenden weiterzugeben.

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt?

Ich bin seit Oktober 2017 für die IHK-Akademie Schwarzwald-Baar-Heuberg tätig.

Welche Vorteile haben Sie zuerst zu uns geführt?

Ich hatte einen sehr sympathischen Erstkontakt mit Frau Zimmer und habe mich gleich gut aufgehoben gefühlt. Die Akademie bietet mir die Menschen und den Raum, um mein Wissen weiterzugeben.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK Akademie?

Der gute Eindruck beim ersten Kennenlernen hat sich bestätigt. Ich weiß, dass im Vorfeld Seminare gut geplant werden und auch vor Ort professionell betreut werden. Es herrscht ein reger Austausch und eine gute Feedbackkultur.

Was macht Ihnen bei uns am Meisten Spaß?

Der freundliche und professionelle Kontakt. Gemeinsam mit dem Team entwickeln wir vielseitige Konzepte und sind auf der Suche nach neuen Ideen und gemeinsame Entwicklung. Die Zusammenarbeit ist das, was mir großen Spaß macht. Außerdem sind die Teilnehmenden sehr dankbar dafür zu lernen und praktisches Wissen mit Übungen zu erwerben und haben Spaß am Austausch.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Nutz die Chance, stelle Fragen, finde Antworten und treffe nette Menschen.

Sind Sie bei Ihrer Tätigkeit auf unerwartete Probleme gestoßen?

Ehrlichgesagt nicht: es gab keine Probleme.

Gibt es noch etwas, das Sie anderen mitteilen möchten?

Manchmal versuche ich das, was ich den Teilnehmenden erzähle, auch im Alltag umzusetzen. Bspw. bekommen meine Kinder beim nächsten Urlaub auch eine Checkliste zum Kofferpacken. 😊

Warum haben Sie sich dazu entschlossen, eine Dozierendentätigkeit aufzunehmen?

Mir macht der Wissensaustausch Spaß und ich nehme Fragen und spannende Ideen von den Teilnehmenden mit.

Wie wirkt sich Ihre Dozierendentätigkeit auf Ihren Alltag aus?

Da ich alles einplane, im Thema bin und rechtzeitig vorbereite ist das Wort Auswirkung in meinem Fall nicht das Richtige. Ich habe einen gut sortierten Kalender, sodass ich meine Tätigkeit mit Aufmerksamkeit und Ruhe angehen kann.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Ein Ort zum Lernen und für den Austausch. Die IHK-Akademie SBH hat ein großartiges Team, das vorausschaut und immer auf der Suche nach Angeboten ist, um die Lernenden in die Zukunft zu begleiten.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

POSITIV – weil ich mich gut aufgehoben fühle.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich)

10



Alle Testimonials ansehen