Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe zuerst eine Ausbildung zur Finanzassistentin gemacht, dann im Jahr 2022 den Zertifikatslehrgang zur Personalreferentin und dann den AEVO Schein gemacht. Heute bin ich als Geschäftsstellenleitung bei iperdi in Rottweil für die gesamte Niederlassung zuständig.

Wann haben Sie die IHK-Akademie zum ersten Mal entdeckt?

Mit meiner Ausbildung als Finanzassistentin 2017 bei der Sparkasse Rottweil.

Welche Vorteile haben Sie zuerst zu uns geführt?

Es gibt mehrere Gründe: die IHK-Akademie ist vor Ort und dass ich die Auswahl zwischen Präsenz- bzw. Onlineunterricht hatte, kam mir sehr gelegen. Und ich habe hier auch schon gute Erfahrungen gemacht bspw. mit Frau Serr, die jetzt den Personalreferenten macht.

Welches Problem wollten Sie lösen?

Ich bin in meinem Job gut, aber ich hatte bis dato nichts Schriftliches über meine Kompetenzen im Personalwesen und dem wollte ich mit einem IHK-Zertifikat Abhilfe schaffen.

Wie war Ihre Erfahrung mit der IHK-Akademie?

Sehr gut und unkompliziert.

Wie hat sich Ihre Situation verbessert/verändert?

Für das was ich in meinem Berufsalltag nach bestem Wissen umsetze, habe ich nun auch das theoretische Grundwissen und kann noch besser agieren.

Was hat Ihnen während Ihrer Erfahrung am meisten Spaß gemacht?

Das Thema Personal an sich gefällt mir. Durch die überschaubare Kursgröße konnte ich persönliche Kontakte knüpfen.

Was würden Sie jemandem sagen, der unsere Weiterbildungen in Betracht zieht?

Er soll sich bei Frau Ari melden, sie nimmt sich Zeit und erklärt, was sinnvoll ist und was nicht.
Ich war mir auch nicht sicher welchen Lehrgang ich machen soll und die gute Beratung hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Die Dozentin Frau Serr ist kompetent und sehr flexibel darin, ob der Unterricht online oder vor Ort durchgeführt wird. Auch ob die Abschlussprüfung als Erörterung oder als Präsentation durchgeführt wird, konnte flexibel ausgewählt werden.

Sind Sie bei Ihrer Weiterbildung / Tätigkeit auf unerwartete Probleme gestoßen? Wenn ja, wie hat unser Team Ihnen geholfen, diese Herausforderungen zu meistern?

Die Big Blue Button Software läuft nicht immer ideal, sonst war alles sehr gut.

Wie hat sich die Weiterbildung / Tätigkeit auf ihren Alltag ausgewirkt?

Ich saß einmal in der Woche am PC und musste am Ende eine Erörterung schreiben, das ist aber nichts Gravierendes.

Gibt es noch etwas, was Sie andere wissen lassen möchten?

Ich konnte die ESF Förderung in Anspruch nehmen und musste mich hierbei um nichts kümmern.

Wie würden Sie die IHK-Akademie beschreiben?

Die Frau Ari hat mich deutlich besser beraten. Preislich gesehen, unterscheidet sich die Akademie nicht von Online-Anbietern und ist auf jeden Fall wettbewerbsfähig. Außerdem müsste ich mich bei einem Online-Kurs auch darum kümmern, dass ich die Prüfung machen kann und dies ist auch hier schon inkludiert.

Dass der AEVO Kurs und der Personalreferent Online angeboten wird ist für mich außerdem ein großer Vorteil, da ich nach der Arbeit nach Hause kommen und mich gleich online zuschalten kann, ohne erst von Rottweil herfahren zu müssen.

Wenn es ein Wort gibt, mit dem Sie Ihre Erfahrung mit uns beschreiben könnten, welches wäre das und warum?

Unkompliziert – schnelle Antwort auf Fragen und ich habe mich jederzeit gut betreut gefühlt.

Wie wahrscheinlich ist es auf einer Skala von 1 bis 10 (unwahrscheinlich – wahrscheinlich), dass Sie die IHK-Akademie anderen empfehlen würden?

10



Zurück